GOLFER helfen Kindern in der Region

18. Benefiz-Golfturnier 2021


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

In Bad Saulgau hat sich eine Kinderinitiative für den Bau eines neuen Bikepark gegründet, die mit Unterstützung Ihrer Eltern das Projekt vorangetrieben haben.

Der LC Sigmaringen-Hohenzollern fand den Spendenzweck und die tolle Eigeninitiative der Kinder so toll, dass man sich mit 1.000 € an diesem Projekt beteiligt hat.

Der Bikepark konnte mittlerweile auch dank unserer Spende eröffnet werden und bringt vielen Kindern und Jugendlichen viel Spaß und Sport.


Bilder aus dem albmagazin Oktober/ November 2021

Link zum Magazin



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Lions Golfturnier 2020 leider abgesagt wegen Corona

Liebe Besucher,


leider musste auf Grund der Corona-Pandemie unser Benefiz-Golfturnier 2020 abgesagt werden .


Dies bedeutete für unsere Spendenempfänger natürlich einen herben Verlust, denn in den letzten 17 Jahren konnten wir im Durchschnitt ca 15.000,- Euro jährlich an die Anlaufstelle für Kinder bei sexueller Gewalt überweisen.


Wir hoffen alle, dass wir das Golfturnier 2021 wieder wie gewohnt ausrichten dürfen, damit wir mit dem Erlös wieder viel Gutes tun können .


Auf dem Bild ist unsere Landesmutter Gerlinde Kretschmann, die 2019 die Schirmherrschaft für das Golfturnier übernommen hat, bei der Scheckübergabe an Frau Nestelhut von der Anlaufstelle für Kinder bei sexueller Gewalt, zu sehen.

Golfer Helfen Kindern !

17.LIONS Benefiz-Golf-Turnier am 15.06.2019


‼️Das hat sich gelohnt! ‼️


Sexuell missbrauchte Kinder erhalten Unterstützung - gemeinsam mit dem 

Lions-Club spielten wir beim Benefiz-Golfturnier 

15 000 Euro ein! 


Pressemitteilung: 

Wer glaubt, sexueller Missbrauch an Kindern komme in unserer ländlichen Region nicht vor, der irrt gewaltig. Allein zwischen 2016 und 2018 ist die Zahl der Kontakte an der Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche bei sexueller Gewalt im Landkreis Sigmaringen um mehr als 10% angestiegen. Im Schnitt alle zwei Wochen wird den Mitarbeitern ein neuer Fall vorgelegt, - über die Dunkelziffer möchte man gar nicht nachdenken. Aufgaben der Anlaufstelle sind die Begleitung der Kinder und Jugendlichen, die Prävention in Kindergärten und Schulen, Fachvorträge vor Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen sowie die Begleitung in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren. Betroffen waren in den letzten Jahren Kinder ab drei Jahren. Da die finanzielle Unterstützung der Anlaufstelle durch den Landkreis für einen Betrieb mit entsprechender Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, haben es sich der Golfclub Sigmaringen und der Lions-Club Sigmaringen-Hohenzollern schon seit 17 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der Anlaufstelle durch ein Benefiz-Golfturnier zu unterstützen. Dieses Turnier fand am vergangenen Samstag auf der Golfanlage in Inzigkofen statt. Sponsoren und 65 TeilnehmerInnen, teils von weither angereist, füllten mit ihrem Startgeld und zusätzlichen Einsätzen den Spendentopf; die Mitglieder der Lions und ihre Partnerinnen sorgten mit Weißwürsten, Kuchen und Gebratenem für die leibliche Stärkung der Sportler.

Um die Bedeutung des Zwecks der Veranstaltung zu unterstreichen hatte Baden-Württembergs First Lady, Frau Gerlinde Kretschmann die Schirmherrschaft übernommen und konnte am Ende des Turniers unter großem Applaus einen Scheck über 15 000 € an die Leiterin der Anlaufstelle, Eva-Maria Nestelhut überreichen. Eine Versteigerung von Sachspenden der Lions zugunsten der Anlaufstelle brachte noch zusätzliche Erlöse ein.


Ach so, Golf gespielt wurde auch noch: Drei Spieler konnten ihr Handicap verbessern: Andreas Weber, Anita Aebersold Weibel und Ursula Hug. Die Sieger in den einzelnen Spielklassen waren:

Brutto: Ella Wolf 22 Punkte und Frank O. Maier 26 Punkte.

Nettoklasse 1: Holger Engelhart 36 Punkte

Nettoklasse 2: Andreas Weber 41 Punkte

Nettoklasse 3: Anita Aebersold Weibel 37 Punkte.


Eigentlicher Gewinner des Turniers war aber eindeutig die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche bei sexueller Gewalt. Sowohl der Golfclub als auch der Lions-Club bekräftigten ihre Absicht, auch im kommenden Jahr diese erfolgreiche Veranstaltung wieder durchzuführen, dann zum 18. Mal.



Golfclub Sigmaringen

Lions Club Sigmaringen-Hohenzollern

11 Apr., 2024
Im Rahmen der Patenschaft des LC Sigmaringen-Hohenzolllern für ein Teilstück des Jakobsweges, wanderten am 6. April sieben Lionsfreunde und Hund Paul bei strahlendem Sonnenschein und ordentlich Temperatur von Veringenstadt nach Sigmaringen. Dabei wurde die Beschilderung kontrolliert und ergänzt. Zudem war man auf der Suche nach geeigneten Plätzen für Verweilbänke entlang des Weges, die die Lions für Ruhe und einen guten Ausblick aufstellen möchten. Vormittags beim Treffen der Beuroner Jakobspilger, hatte Prof. Andreas Mockenhaupt das "Bankprojekt" bereits kurz vorgstellt.
11 Apr., 2024
Ein von den Lions Clubs Überlingen und Sigmaringen-Hohenzollern organisiertes Seminar für Erzieherinnen und Erzieher fand jetzt in Pfullendorf statt. Unter dem Motto „Stark fürs Leben“ stand hier das Bildungsprogramm Kindergarten im Mittelpunkt, heißt es in der Pressemitteilung des Lions-Clubs. Demnach ist Kindergarten plus ein wissenschaftlich fundiertes und bundesweit erfolgreiches Bildungs- und Präventionsprogramm für Kinder in Kindertageseinrichtungen. Tim und Tula, zwei Handpuppen, bringen den Kindergartenkindern spielerisch die Bildungsschwerpunkte „Soziales und emotionales Lernen“, „Sprache und Kommunikation“ sowie „Werte und Kultur“ nahe. Insgesamt ließen sich 21 Erzieherinnen und Erzieher aus zehn verschiedenen Kindertagesstätten aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Sigmaringen zu pädagogischen Fachkräften Kindergarten plus schulen. Die Referentin Manuela Wagner ist eine erfahrene Dozentin der „Deutschen Liga für das Kind“ und eine gefragte Beraterin für Sprache und Entwicklung im Elementarbereich. Dass das von Alex Huenges federführend organisierte Seminar nach Ansicht der Veranstalter ein Erfolg war, bestätigten dann auch alle Teilnehmer in der Abschlussrunde: Der Großteil wird das Programm Kindergarten plus zukünftig in seinen Kindertagesstätten einsetzen! Haben Sie Interesse an dem Lions-Projekt "Kindergarten plus"?: Dann wenden Sie sich bitte an Dr. Axel Storkenmaier
von Franco Olivieri 24 März, 2024
Lions-Veranstaltung vom 04.03.2024: In der Einleitung durch unseren Präsidenten Ralf Hohn wird sein ehemaliger Studienkollege Prof. Dr. Wolfgang Rüdiger vorgestellt. Danach folgt Musik von CD mit der Begleitung durch den Vortragenden mit Fagott. Wir hören einen kurzen Vortrag zu dem Inhalt des Abends, bei dem es vorrangig darum geht, dass die Musikalität in jedem Menschen steckt – beispielsweise bedingt durch unterschiedliches Atmen, bezogen auf den „Gemütszustand“. Hierzu gibt Dr. Rüdiger einige Beispiel mit seinem Musikinstrument. Im Weiteren spielt Dr. Rüdiger Auszüge aus Stücken, die ausschließlich von Frauen komponiert worden sind. Diese heißen Satien und sind rumänische Kompositionen. Darauf folgt ein Kurzvortrag zu dem Thema Musikalität von der Geburt bis zum Tode. Auch hier werden einzelne Musikstücke vorgetragen, um den Sinn und die Verbindung zu dem Thema herzustellen. Der Dozent trägt ein Atemgedicht vor und untermalt die Inhalte sowohl am Flipchart wie auch auf seinem Instrument als Brücke zu den vorgetragenen Worten. Das Gedicht stammt von Gerhard Rühm. Zusammengefasst war es ein interessanter Abend, der sicherlich in seinen Facetten unerschöpflich ist, so dass tatsächlich nur Auszüge dieses Themas angerissen worden sind.
13 Feb., 2024
Präsident Ralf Hohn sowie Clubmaster Ralf Haller und Torsten Novinsky vom Lions-Club Sigmaringen-Hohenzollern ließen es sich nicht nehmen, den diesjährigen Hauptpreis aus der Adventskalender-Aktion an die Gewinnerin, Gabriele Kastl aus Kreenheinstetten, selbst zu überreichen. Dies im Rahmen einer kleinen Feier im Foyer des Hohentengener Bauunternehmens Manfred Löffler. Und das kam nicht von ungefähr, denn zum wiederholten Male wurde der Hauptpreis von dieser Firma gesponsert. Es ist ein Besuch der Bregenzer Festspiele, wo der Freischütz aufgeführt wird, samt Übernachtung für zwei Personen. Die Freude war natürlich bei der Gewinnerin groß, als sie aus den Händen von Peter Löffler den Preis in Empfang nahm und sie sagte: „Da nehm ich doch glatt meinen Mann Franz mit“. Für die vergangene Kampagne ließ der Lions-Club Sigmaringen-Hohenzollern 5000 Kalender drucken, so Torsten Novinsky. Sie alle waren nummeriert und aus der ganzen Auflage wurden 491 Preise gezogen. „Also eine Gewinnchance von eins zu zehn“, so der Beauftragte für diese Aktion. Diese Preise wurden wieder von Firmen und Unternehmen aus dem Landkreis Sigmaringen gesponsert, die seit Jahren die Aktion unterstützen. Nach Abzug aller Unkosten verblieben 28.000 Euro, mit denen man nun verschiedene Aktionen kreisweit unterstützt. „Es sind Musik- und Kunstschulen, sowie Kindergärten, die in den Genuss kommen. Aber in letzter Zeit unterstützen wir auch Menschen in Not, zum Beispiel in Heimen, die vielleicht einen neuen Schlafanzug oder dringend Wäsche benötigen“ sagt Novinsky. Rechnet man nun die 16 Adventskalender-Aktionen zusammen, kamen dabei insgesamt 330.000 Euro zusammen. Geld, das alles eins zu eins an verschiedene Projekte und Aktionen weitergegeben wurde. „Die Anfragen an den Club von Schulen oder Kindergärten werden von uns geprüft und dann entscheiden wir, wo Not am Manne ist und versuchen dann, hier zu helfen“, erzählt Clubmaster Ralf Haller. Neben dieser Adventskalender-Aktion kommt noch der Erlös eines vereinsinternen Golfturniers hinzu, der ebenfalls für verschiedene Projekte verwendet wird. Der Herstellung des Adventskalenders geht wie in jedem Jahr ein Malwettbewerb voraus, an dem sich Schüler der fünften und sechsten Klasse beteiligen können. Sie müssen ein Bild malen, das von einer Jury bewertet wird. Das Siegerbild wird dann das Gesicht des Kalenders. Im vergangenen Jahr war es die zehnjährige Patricia Szel von der Liebfrauenschule in Sigmaringen, die den Malwettbewerb gewann. „Für mich ein ausgesprochen gelungenes Gewinnerbild. Wenn man es betrachtet, möchte man gerne in dieser Winterlandschaft umherwandern“, sagt der Präsident des Lions-Clubs Ralf Hohn. Er war es auch, der sich vor allem bei den vielen Sponsoren bedankte, die es Jahr für Jahr möglich machen, dass fast 500 Preise ausgeschüttet werden können. Dazu kommt auch die Schwäbische Zeitung, die hier mit involviert ist. Vor allem hob Ralf Hohn das Engagement des Hohentenger Bauunternehmens Löffler hervor, das zum wiederholten Male den Hauptpreis spendierte. Glückwünsche hatte er auch an die Gewinnerin Gabriele Kastl aus Kreenheinstetten, die vier Kalender erworben hatte und als Beweis den dabei hatte, der die richtige Gewinnernummer trug.
22 Dez., 2023
Bald wird an der Donau geklettert: In unmittelbarer Nähe der Skateranlage und zum Beachvolleyballfeld entsteht ein 3,50 Meter hoher Boulderpilz, auf dem sich große und kleine Kletterer verausgaben können. Mit einem Spatenstich wurden die Arbeiten offiziell eingeleitet. Der Boulder-Pilz, der im Frühjahr 2024 errichtet werden soll, wird mit Leader-Mitteln gefördert und entsteht auf die Initiative des Lions Clubs Sigmaringen-Hohenzollern hin in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein, Sektion Sigmaringen. Der Lions-Club Sigmaringen-Hohenzollern spendet 10.000 Euro, die DAV-Sektion 8000 Euro. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat die Bauarbeiten zum Preis von 97.000 Euro an die Firma Gartenbau Timbermann vergeben. Die Idee zum Bau entstand anlässlich des 50-jährigen Beste- hens des Lions Clubs Sigmaringen-Hohenzollern und stellt die diesjährige „Jubiläums-Activity“ des Vereins dar. Die Spendengelder stammen hauptsächlich vom Erlös der Adventskalenderaktion des Lions Clubs. „Als begeisterter Alpinist musste ich feststellen, dass es in unserem Landkreis keine öffentlich zugängliche Kletteranlage gibt“, wird Robert Wolf, Vorsitzen- der des Lions-Hilfswerks, in einer Mitteilung der Stadt zitiert. „Da sich das Klettern, speziell das Bouldern, in den vergange- nen 20 Jahren einer enorm gestiegenen Popularität, besonders unter Jugendlichen, erfreut, kam mir die Idee, so etwas auch bei uns zu initiieren.“ Die DAV-Sektion Sigmaringen unterstützt das Vorhaben: „Der Boulder-Turm wird vielleicht auch für den einen oder anderen der Einstieg ins richtige Felsklettern werden“, so Tilmann Kästle, der sowohl beim Lions-Club als beim DAV aktiv ist. Der DAV ist eigenen Angaben zufolge mit rund 1300 Personen der mitgliedsstärkste Verein im Landkreis. Zu seinem Leitbild gehört vor allem die Förderung des Bergsports in all seinen Ausprägungen. „Wir freuen uns, auch an der Erstellung des Boulder-Turms beteiligt zu sein. Dieser wird nicht nur Sportgerät, sondern auch Begegnungsort, sein und das Bewegungs- angebot an der ,Sigmaringer Spiel- und Sportmeile' bereichern“, sagt Tilmann Kästle. „Der Boulder-Pilz ergänzt bald das vielfältige Outdoor- Sportangebot des Jugend-Freizeitbereichs entlang der Donau“, sagt Bürgermeister Marcus Ehm. Beim Bouldern handelt es sich um eine Klettersportart mit einer Steighöhe von bis zu 3,50 Metern Höhe, sodass es keiner Hilfsmittel wie Seilsicherung bedarf. Klettern fördere die Bewegungskompetenz, die Konzentrationsfähigkeit und sogar die Persönlichkeitsentwicklung. Foto (Blog): Stadt Sigmaringen
von Jo Farger 20 Dez., 2023
Nach der Gala anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Lions-Clubs Sigmaringen-Hohenzollern im November im Stadtforum haben die Clubmitglieder wieder in Bad Saulgau gefeiert. Diesmal beendeten sie das Jubiläumsjahr mit einer musikalisch geprägten Adventsandacht in der Antoniuskirche. Mit einer dynamischen Klangfülle eröffnete der Männerchor Bad Saulgau unter der Leitung von Volker Bals am Vorabend des dritten Advents mit dem Lied „Maria durch ein' Dornwald ging“ die Feierstunde. Dieses Lied war dann auch das Leitthema einer beeindruckenden, sehr zum Nachdenken anregenden Predigt von Dekan Peter Müller. „Wir erleben in unserer Zeit unzählig viele Dornen. Kriege, Terror, Ängste um Sicherheit und Zukunft sind die Dornen unserer Tage. Wir sind darin unterwegs. Wo wir den neugeborenen Jesus und seine Gnade aufleben lassen, da können die Dornen Rosen tragen und in unserem Leben aufblühen“, war seine Hoffnung gebende Botschaft. Die Veranstaltung bot meditative Momente und einen Kontrapunkt zur Hektik der vorweihnachtlichen Tage. Aber auch ein Hörgenuss, die Musik und der Gesang ließen diese Stunde zu einer Zeit der Besinnung werden. Dafür sorgten neben dem Männerchor mit „Ubi caritas“ und „Tröstet mein Volk“ die junge Sopranistin Inga Baur, die mit „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger und dem französischen Weihnachtslied „Cantique de Noel“ ihre strahlende und höchst wandelbare Stimme unter Beweis stellte, und Matthias Burth an der Orgel. Er war nicht nur ein einfühlsamer Begleiter des Chores und der Solistin, sondern bewies bei dem Bach'schen „Nun komm, der Heiden Heiland“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Max Reger, dass auch eine kleine Orgel zu Großem fähig ist, wenn sie von einem Meister bespielt wird. Am Ende dieser an Herz und Gemüt gehenden Stunde gab es nicht nur den aufrichtigen Beifall der Besucher, sondern auch die dankenden Worte des Präsidenten Ralf Hohn. „Der Lions Club Sigmaringen-Hohenzollern bedankt sich bei den Akteuren dieser Stunde, aber auch für den Rückhalt in der Bevölkerung in den 50 Jahren, sodass an vielen Stellen, an denen Not und Bedürftigkeit herrscht, unkompliziert und rasch geholfen werden konnte.
von Franco Olivieri 03 Dez., 2023
Am Donnerstag, 30.11.2023, hatten wir das Vergnügen, wieder ein wenig Kind sein zu dürfen und befanden uns zu der Aufführung „Das hässliche Entlein“ im Puppentheater Ostrach bei Frau Patricia Fürst und ihren Mitarbeitenden. Das Ambiente war gemütlich und besonders eingerichtet, da die Bestuhlung im „Café“ vor dem Bühnenraum mit Tischen und Stühlen ausgestattet ist, die zusammengesucht durchweg älteren Datums waren. Sehr individuell! Das eigentliche Theater hatte Stuhlreihen wie in einem alten Kino, demnach zusammenhängend und die Sitzflächen ebenso aus Holz, sowie auch die Rückenlehnen. Zur Bequemlichkeit lagen auf den Stühlen Kissen aus Omas Zeiten. Frau Fürst hat es sich nicht nehmen lassen, einen kleinen und interessanten Vortrag zu halten, der von dem Beginn bis zur heutigen Zeit über das Puppentheater im Allgemeinen und im Besonderen berichtete. Diese kleinen Geschichten – vor allem über das Puppentheater in Ostrach – waren sehr unterhaltsam. Das gespielte Märchen von Hans Christian Andersen wurde in mehreren Aufzügen und verschiedenen Darstellungen erzählt. Zum einen als echtes Puppenstück, zum weiteren als Schattenspiel und ebenso auch als Stand-up durch eine wirklich erstklassige „Schauspielerin“, die das Schwäbische (für mich fast unverständlich!) in diesem Kontext fantastisch zur Erzählung einsetzte. Aus den Berichten der Frau Fürst konnte man deutlich entnehmen, dass die Frequenz und die Besuchszahlen ungebrochen hoch sind, speziell an Wochenenden, an denen Familien mit Ihren Kindern das exklusive Erlebnis einer besonderen Atmosphäre genießen können. Auch unter der Woche wird das Theater beispielsweise durch Schulklassen besucht, sodass aus dem kleinen Theater über die Jahre eine feste Institution geworden ist. Am Ende der Vorstellung erwartete uns ein umfangreiches Catering, das durch das Patenkind von Ralf Haller erstellt wurde und in dem Ambiente eine hervorragende Ergänzung schaffte. Einrundum gelungener Club-Abend!
von Marco Henkel 25 Okt., 2023
Preis: 6,00 € pro Stück (inkl. 7% MwSt.) Erhältlich über die Mitglieder des LIONs Club Sigmaringen-Hohenzollern oder im Straßenverkauf: Mi. 08.11. Mengen, Martini-Markt Sa. 11.11. Sigmaringen, Innenstadt Sa. 18.11. Sigmaringendorf, vor der Bäckerei Sa. 18.11. Bad Saulgau, Wochenmarkt Sachgewinne: 498 Preise im Wert von fast 22.000,- €, Hauptpreis am 24.12.: Zwei Top-Karten für die Bregenzer Festspiele im Sommer 2024 (Der Freischütz – Carl Maria von Webers) mit Übernachtung im „de Luxe“-Zimmer im Hotel Lindauer Hof, direkt am Hafen Lindau, Abendessen, Schiffstransfer Lindau-Bregenz direkt zur Seebühne und zurück. Wert: ca. 800,- € Die Gewinnzahlen werden in der Schwäbischen Zeitung sowie auf unserer Homepage www.lions-sigmaringen.de veröffentlicht.
05 Okt., 2023
Beim Schulfest ist sie enthüllt worden ‐ die Graffitiwand des Störck-Gymnasiums Bad Saulgaus, die von den Schülern innerhalb kürzester Zeit mit Spraydosen besprüht wurde. Die Schüler sollen auf der 2,40 Meter hohen und 3,20 Meter breiten Wand die verschiedenen Stilrichtungen und Techniken üben. Genau dafür ist sie gedacht. Bereits 2019 fragte der Elternbeirat die Schüler nach ihren Wünschen ab. „Es kam oft die Anregung nach einer Graffitiwand, die sie legal besprühen wollten“, sagte Elternbeiratsvorsitzende Antje Henkel bei der offiziellen Einweihung der Graffitiwand. Das Projekt kam ins Rollen und wurde betreut von Kunstlehrerin Gerlinde Langenfeld. Gesucht und gefunden wurden auch Sponsoren für die Wand. Langenfeld hielt über das Thema Graffiti beim Lionsclub Sigmaringen-Hohenzollern einen Vortrag und überzeugte. „Wir waren gerne bereit, einen Beitrag für die Jugend zu leisten“, sagte Ralf Hohn, Präsident des Lionsclubs. Auch die Bürgerstiftung Bad Saulgau zeigte Bereitschaft, sich finanziell an der Betonwand zu beteiligen. „Das ist eine ganz einfache Möglichkeit für Jugendliche, sich künstlerisch auszuprobieren“, sagt Larissa Lott-Kessler, stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung. Und auch die Freunde des Störck-Gymnasiums ließen sich als Sponsor nicht zweimal bitten. Kunstlehrerin Gerlinde Langenfeld erläuterte indes die Vorgehensweise. Das Sprayen sei auch deshalb pädagogisch wertvoll, weil die Sprayer die verschiedenen Styles üben könnten. „Es ist jetzt schon ein farbenfrohes Spiel entstanden“, so Langenfeld. Es sei auch gewünscht, dass die Motive übersprüht werden. „Für die Schüler ist es jetzt schon mehr als eine Betonwand“, ergänzte Langenfeld. Schließlich würden die Schüler mit viel Spaß, Freude und Kreativität zu Werke gehen ‐ „und zwar ganz legal“.
von Marco Henkel 14 Sept., 2023
Die LIONS freuten sich am 9. September über das Wiedersehen nach der Sommerpause bei hochsommerlichen Temperaturen. Für die Führung durch das Heuneburg-Museum und die Heuneburg konnte die passionierte Archäologin Sabine Hagmann gewonnen werden, die seit ihrer Tübinger Studienzeit eng mit der Heuneburg verbunden ist. Sie war dort langjährige Leiterin und ist für den experimentellen Nachbau der Freilichtanlagen verantwortlich. So tauchten die LIONS zunächst im Museum, das in der ehemaligen Zehntscheuer des Klosters Heiligkreuztal untergebracht ist, ein in die keltische Zeit und Kultur um 600 bis etwa 400 v. Chr., also in die jüngere Eisenzeit. Überraschend war die Information über Funde aus dem griechischen Kulturraum wie bemalte Krüge und weitere Behältnisse. Sabine Hagmann wusste anhand von Kartenmaterial zu erklären, dass die Griechen die Schwarzmeerküste besiedelt hatten. Von dort gab es donauaufwärts Handel mit der damals stattlichen Stadt der Heuneburg. Umgekehrt wurde in den Schwarzmeerraum Eisen und Bronze geliefert. Es wird daher vermutet, dass die unterhalb der Heuneburg fließende Donau einen Hafen gehabt haben muss. Nachweise hierüber sind allerdings bis dato nicht erfolgt. Auf dem Gelände der Heuneburg wurden dann die Wehranlagen sowie die weitere Bebauung besichtigt. Die Lehmziegel im Wehrgang wurden durch Lufttrocknung mit Schülern hergestellt. Im Wohnhaus wurde eine Feuerstelle nachgebaut. Regale gab es auch schon; das Bett wurde nach der Zeichnung auf Keramik rekonstruiert. Für das Dach experimentierte man mit Holzschindeln und Rebdach. Die Werkstatt für die Bronze-Herstellung wurde ebenso besichtigt wie das charakteristische „Langhaus“, das über ein riesiges Walmdach verfügt haben muss. Die Funde belegen zwei Öfen in der Ecke, die aber nicht ausgereicht haben können, das gesamte Haus zu beheizen. So geht man davon aus, dass das Gebäude mehrfach unterteilt gewesen sein muss.
 Im anschließenden gemütlichen Beisammensein und vielen angeregten Gesprächen im Gasthaus Engel in Herbertingen bedankte sich Präsident Ralf Hohn bei Sabine Hagmann für eine spannende Führung, die im Club großen Anklang fand.
Weitere Beiträge
Share by: